Zusammenfassung 6 Monate Asien

Es ist sehr schwierig Fragen zu beantworten, wie: Wo hat es dir am besten gefallen?
Trotzdem möchte ich versuchen die vergangenen 6 Monate durch Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Singapore, Philippinen, Hong Kong, Süd Korea & Japan ein bisschen zusammenzufassen mit Highlights & Downlights.

Bestes Land
Laos, sehr vielfältige Landschaften, tolle Leute & gutes Essen. Es braucht Zeit um Laos zu bereisen, aber es lohnt sich, da Laos noch nicht völlig vom Tourismus überrollt worden ist & die Menschen auf dem Land noch das einfache Leben geniessen & damit auch zufrieden sind.

Beste Stadt
– Seoul, hat mich von Anfang an fasziniert & war etwas ganz anderes als die anderen asiatischen Millionenstädte.
– Singapore, total spannend & vielfältig, da Araber, Chinesen, Inder & viele weitere ethnische Gruppen auf kleinen Raum zusammenleben, ausserdem erinnert die ganze Stadt an ein grosses Freilichtmuseum.

Beste Strände
Auf Siquijor & Negros, Philippinen! Sauber, ruhig, keine Touristen, keine Verkäufer. Was braucht man mehr zum relaxen & ausspannen?!

Bestes Erlebnis
– Loy Kratong (Lichterfest zum Vollmond im November) in Chiang Mai, Thailand. So etwas schönes & friedliches wo jung & alt sowie Touristen gleichermassen feiern (ohne Alkohol) habe ich noch nie erlebt.
– Sonntagnachmittags in Little India, Singapore. Da kommen tausende von Indern zusammen, trinken, essen & besuchen die Tempeln. Eine einzigartige Stimmung & man fühlt sich gleich noch mal ganz wo anders.
– Dschungeltripp in Pai, Thailand mit Mr Chart, was wir alles gesehen, gegessen & ausprobiert haben während dieser drei Tage… Ausserdem wandern bei fast 40C, ist auch nicht ohne.

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Ganz klar in Thailand! Immer noch sehr günstig, lecker Essen, nette & hilfsbereite Menschen & ein total vielseitiges Land, wo man sehr gut mehrere Wochen verbringen kann.

Eindrücklichstes Land
– Kambodscha, hauptsächlich durch seine Menschen. Die Leute sind sehr arm & haben meist nicht viel, trotzdem wirken sie glücklich & zufrieden & stecken einem mit ihrer positiven Energie total an. Es sind Kämpfer, da das letzte Kapitel ihrer grausamen Geschichte erst 35 Jahre zurückliegt.
– Malaysia, durch Muslime geprägt, aber auch mit Christen, Buddhisten & Hindus durchmischt, ergibt das nicht nur beim Essen eine total spannende Mischung, die einem völlig fasziniert & sich sofort wohlfühlen lässt.

Faszinierendstes Grossstadtchaos
Hanoi, da kommt man so schnell nicht mehr aus dem Staunen raus! Der Verkehr, die kleinen Gässchen & hunderte von Verkaufsständen auf kleinstem Raum, hier herrscht noch das alte total chaotische Asien & mit nichts anderem Vergleichbar.

Beste Besuche
Isa & Luis, Mami & Papi, Bärbel
Es ist immmer das Schönste Besuch von zu Hause zu erhalten & man gemeinsame Erlebnisse später noch einmal zusammen durchleben kann. Danke euch!

Bestes Frühstück
Auf den Philippinen: Reis mit Knoblauch, Spiegeleier & Chorizo. So ist man schon mal satt bis spät Nachmittags.

Eindrücklichste Sehenswürdigkeiten
– Die Tempel von Angkor, viel Geschichte, riesige Dimensionen & beeindruckende Bauten.
– Märkte, davon konnte ich nie genug kriegen. Immer wieder spannend was alles angeboten wird & die vielen Menschen, eine faszinierende Stimmung bewirken.
– The White Temple, Chiang Rai, nach dem Bestaunen von dutzenden von Tempeln, ist dieser tatsächlich mal ganz was anderes & bestimmt einen Besuch wert.

Beste bzw. nützlichste Bekanntschaften
Hanoi, durch das Workcamp habe ich tolle Leute aus ganz Asien kennengelernt. Einige Freundschaften konnte ich durch meine Besuche in Hong Kong & Seoul bereits vertiefen. Vielleicht kommt mich ja tatsächlich mal jemand in der Schweiz besuchen.

Beste Gastfreundschaft
In Hong Kong wurde ich von Maggie & ihrer Familie aufgenommen & war auch in nicht touristischen Gegenden unterwegs, welche mir einen ganz anderen Eindruck von Hong Kong vermittelt haben.

Wo sich ein zweiter Blick lohnt
– Süd Korea, durch die politischen Spannungen mit Nord Korea war ich nur eine Woche in Seoul. Ich möchte aber unbedingt auch noch den Rest von Süd Korea erkunden.
– Japan, einen ersten Eindruck in eine spannendes Land mit einer völlig anderen Kultur, habe ich durch den Besuch von Tokio & Kyoto erhalten, dies hat Lust auf mehr gemacht.

Faszinierende Unterschiede & Tatsachen
– Online Verfügbarkeit!!! Ich war tatsächlich während den 28 Wochen, bloss 3 Tage am Stück offline, das hätte ich nie gedacht.
– Wie wenig man tatsächlich braucht im Leben, um glücklich zu sein.

Schlechteste Luft
Phnom Phen, aber auch Hanoi & Ho Chi Minh. Ohne Atemmaske, geht gar nichts!

Schlimmste Busfahrten
Laos, im allgemeinen immer mit viel Abenteuer, aber auch Geduld verbunden.

Schlechtestes Essen
Flughundinnereien Suppe, kann ich leider niemandem empfehlen. Ansonsten habe ich immer sehr gut & abwechslungsreich gegessen, nicht zuletzt da ich keine Vegetarierin mehr bin.

Enttäuschendstes Land
Vietnam, meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch, ausserdem war das Wetter nicht so gut & die Leute sind sehr viel zurückhaltender als in manchen anderen Südostasiatischen Ländern.

Premieren
– Elefantenreiten
– Schwitzen beim Yoga
– Tauchen
– künstliche Wellen surfen
– Übernachten im Dschungel
– auf einer Parkbank übernachten
– trotz guter Fremdsprachenkenntnisse, an die Grenzen der Kommunikationsfähigkeit zu stossen
– …

Was ich gelernt habe
Immer & überall zu schlafen & zu essen!

Was die Asiaten von mir gelernt haben
Durch die Finger zu pfeiffen!

Fazit:
Die 6 Monate waren super & ich kann es nur jedem empfehlen mal eine solch längere Reise zu machen. Obwohl ich „nur“ in Asien unterwegs war, waren die 10 Länder total unterschiedlich & kaum miteinander vergleichbar. Jeder Ort hat seinen speziellen Charme, jedoch sind es meistens die Menschen mit ihrem unverwechselbaren Charme, die Erlebnisse & Eindrücke unvergesslich machen.
Mit dem alleine Reisen hatte ich überhaupt keine Mühe. Im Gegenteil, ich habe es manchmal sogar genossen, wenn ich wiedermal 2-3 Tage meine Ruhe hatte & für mich alleine sein konnte. Somit konnte ich endlich wieder mal ein Buch lesen, Emails beantworten & natürlich im Blog schreiben.
Leider hat sich meine Hoffnung, endlich vom Reisen gesättigt zu sein, nicht erfüllt. Im Gegenteil, ich habe gemerkt, dass ich noch so viel mehr von der Welt sehen möchte.
Erstmal heisst es aber, sich wieder einleben, Sommer geniessen, Job suchen, Geld sparen & neue Reisepläne schmieden. Das macht doch auch schon viel Spass!

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Lesen & das ihr mich auf meinem Abenteuer so zahlreich begleitet habt.
Mal schauen, ob ich auch in den nächsten Wochen zu Hause Sachen erleben werde, die es lohnt weiter zu veröffentlichen oder aber ob ich erst wieder Schreiben werde, sobald meine nächste Reise ansteht. Es lohnt sich aber sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hier reinzuklicken.

5 Gedanken zu „Zusammenfassung 6 Monate Asien

  1. Sehr gern geschehen. Zum Glück kam ich dich besuchen, es waren 3 wirklich ereignisreiche Wochen! Danke zurück! Gerne wiedereinmal.

  2. Hallo Carmen,

    ich hoffe, Dir geht es gut und Du bist wieder gut in der Schweiz angekommen.

    Alles Gute und viel Erfolg für Deine weiteren Pläne!

    LG Kerstin

    • Hallo Kerstin
      Vielen Dank! Ich habe mich schon wieder ein bisschen eingelebt, nur das Wetter macht mir Sorgen…
      Ich hoffe dir geht es auch gut, vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder.
      Liebe Grüsse
      Carmen

  3. Liebe Carmen
    Ich hoffe, Du hast Dich schon etwas an das kühle, nasse Klima in der Schweiz gewöhnt. Für deinen abwechslungsreichen, interessanten Blog während deiner Asienreise bedanke ich mich ganz herzlich. Immer wieder habe ich Deine humorvollen Reisekommentare mit grosser Spannung gelesen. An dir ist eine Schriftstellerin verloren gegangen. Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Schweiz bis zu deinem nächsten grossen Reiseabenteuer …….?????
    LG Walter

    • Sali Walti
      Vielen Dank für all die lieben Komplimente! Das Schreiben hat mir riesen Spass gemacht, mal schauen was daraus noch wird.
      Aber eine nächste Reise gibt es bestimmt & somit auch wieder spannende Geschichten.
      Liebe Grüsse
      Carmen

Hinterlasse einen Kommentar